Coop und ihre Stakeholder

Nebst unseren Mitarbeitenden sind auch unsere Stakeholder in vor- und nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette zentral für unseren Erfolg und die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Regelmässig organisieren wir deshalb das Coop Stakeholderforum für einen direkten und intensiven Austausch mit Vertreter:innen unserer fünf wichtigsten Interessengruppen. Dabei erfassen wir die unterschiedlichen Erwartungen und Anliegen an uns und lassen diese in unsere Ziele und Massnahmen einfliessen. Die Erkenntnisse aus dem Dialog mit unseren Stakeholdern finden sich auch in unserer Wesentlichkeitsanalyse wieder.

Coop Supermarkt

Coop City

Jumbo

Coop.ch

Coop Restaurant

Coop Mineraloel

Coop Vitality Apotheken

ITS Coop Travel

Interdiscount

Microspot.ch

Dipl. Ing. Fust

Nettoshop.ch/Service 7000

Livique/Lumimart

Import Parfumerie

Christ Uhren & Schmuck

Marché Restaurants Schweiz

Betty Bossi

Two Spice

The Body Shop Switzerland

BâleHotels

Update Fitness

Tropenhaus Frutigen

Coop Immobilien

Railcare

weitere

  • Aktivitäten

    Supermärkte
    Fachformate Food
    Non Food

  • Nachhaltigkeits­Eigenmarken

    Naturaplan
    Naturafarm
    Oecoplan
    Naturaline 
    Naturaline Swiss Cosmetics
    Pro Montagna
    Ünique
    Miini Region
    Karma
    Solidarité

  • Hauptsitz

    Basel

  • Kundinnen und Kunden

    Endkonsumenten und Endkonsumentinnen

  • Grösse (Anzahl Mitarbeitende)

    50 416

  • Nachhaltigkeits-Umsatz

    5 021 Millionen CHF

     

Coop-Produktionsbetriebe

HALBA
Steinfels Swiss
Swissmill
Reismühle Nutrex
Pearlwater Mineralquellen
Coop-Bäckereien
Cave
Bananenreiferei

Bell Food Group AG

Bell
Eisberg
Hilcona
Hügli
  • Aktivitäten

    Verarbeitung und Produktion von Nahrungsmitteln, Reinigungsmitteln, Kosmetikprodukten

  • Hauptsitz

    Basel

  • Kundinnen und Kunden

    Retail, Food Service, Lebensmittelindustrie

  • Grösse (Anzahl Mitarbeitende)

    13 907

  • Nachhaltigkeits-Umsatz

    1 682 Millionen CHF

Transgourmet-Gruppe

Transgourmet Deutschland

Transgourmet Polska

Selgros România

Transgourmet France

Transgourmet Ibérica

Transgourmet Österreich

Transgourmet Schweiz

  • Aktivitäten

    Abhol- und Belieferungs- grosshandel Cash & Carry

  • Nachhaltigkeits Eigenmarken

    Natura
    Natürlich für uns
    Vonatur
    Origine (Good, Better, Best)
    Premium
    Economy

  • Hauptsitz

    Basel

  • Kundinnen und Kunden

    Gastronomie, Hotellerie

  • Grösse
    (Anzahl Mitarbeitende)

    30 367

  • Nachhaltigkeits-Umsatz

    870 Millionen CHF

STEUERKONZEPT

Unsere Steuerstrategie ist ein Teil des Coop-Gruppe-Handbuchs Betriebswirtschaft/Controlling (Kurz Handbuch BW/C). Darin sind für die ganze Coop-Gruppe verpflichtende Handlungsanweisungen für das Rechnungswesen, das Controlling und die Finanzen, inklusive der Steuern, festgehalten. Ausserdem verpflichtet es alle Anwender:innen, sämtliche Gesetzesnormen einzuhalten, die für sie anwendbar sind. Mit dem Handbuch BW/C verpflichten wir uns, uns an alle geltenden nationalen und gegebenenfalls supernationalen gesetzlichen Vorgaben zu halten und in allen Jurisdiktionen, in denen wir einer geschäftlichen Tätigkeit nachgehen, den gesetzlich vorgeschriebenen Umfang an Steuern zu zahlen. Das ermöglicht es diesen Staaten, lokale Investitionen, auch in Nachhaltigkeitsprojekte, zu tätigen. Damit nehmen wir unsere Verantwortung in Bezug auf Steuern wahr und unsere Steuerstrategie steht im Einklang mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Jedoch werden bei der Steuerstrategie, im Gegensatz zu der auf Stakeholder-Input basierenden Nachhaltigkeitsstrategie, Stakeholder in keiner Weise miteinbezogen.

Die leitende Person der Direktion Finanzen der Coop-Gruppe genehmigt die Steuerstrategie und überprüft regelmässig, ob sie aktualisiert werden muss. Dies sollte nur dann der Fall sein, wenn wirtschaftliche, gesetzliche oder gesellschaftliche Trends, Entwicklungen oder Veränderungen dies notwendig werden lassen.

Unsere interne Revision führt im Auftrag des Verwaltungsrats kontinuierlich Kontrollen bezüglich der Einhaltung steuerlicher Vorgaben durch. Die dient ausserdem als Meldestelle für Bedenken hinsichtlich potenziell unethischer oder gesetzeswidriger Verhaltensweisen. In einzelnen Ländern existieren darüber hinaus eigens hierfür eingerichtete Kanäle, mit deren Hilfe jegliche Arten von fahrlässigem und unethischem Verhalten – auch anonym – gemeldet werden können. Angaben hinsichtlich der Steuern werden bei der Jahres­abschluss­prüfung durch eine externe Wirtschaftsprüfung sowie durch die Audits der Steuerverwaltungen in den Ländern, in denen wir aktiv sind, geprüft.

Die einzelnen Gruppengesellschaften sind verpflichtet, sämtliche bekannten wesentlichen Steuerrisiken an die Gruppen-Steuerabteilung zu melden. Die Gruppen-Steuerabteilung, die bei Coop angesiedelt ist, überwacht die Steuerrisiken der Coop-Gruppe fortlaufend. Diese werden jährlich durch die leitende Person der Steuern der Coop-Gruppe an den Verwaltungsrat rapportiert. In diesem Rahmen wird darüber beraten und entschieden, wie mit den einzelnen Risiken umgegangen wird.

Unsere Stakeholder-Einbindung

Nebst unseren Mitarbeitenden sind auch unsere Stakeholder in vor- und nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette zentral für unseren Erfolg und die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Jährlich organisieren wir deshalb das Coop Stakeholderforum für einen direkten und intensiven Austausch mit Vertreter:innen unserer fünf wichtigsten Interessengruppen. Dabei erfassen wir die unterschiedlichen Erwartungen und Anliegen an uns und lassen diese in unsere Ziele und Massnahmen einfliessen. Wir informieren die Stakeholder über die Nachbereitung ihrer Inputs transparent. Im bilateralen, themenspezifischen Austausch beziehen wir sie für die Bearbeitung von Themen und insbesondere zur Definition und Evaluation geeigneter Instrumente zur Behebung negativer Einflüsse unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt oder die Gesellschaft mit ein. So haben wir 2022 beispielsweise mit dem WWF geeignete Massnahmen zur Reduktion unseres Wasserfussabdrucks ergriffen oder mit Fair Trade International die Implementierung von existenzsichernden Löhnen für einzelne Rohstoffe vorangetrieben. Die Erkenntnisse aus dem Dialog mit unseren Stakeholdern finden sich in unserer Wesentlichkeitsanalyse wieder.

Am Coop Stakeholderforum im November 2022 haben wir uns mit unseren Stakeholdern zur Säule 3 der Coop Nachhaltigkeit ausgetauscht. Die konkreten Massnahmenvorschläge in den einzelnen Themenfeldern werden wir in unsere Planung mit einbeziehen. Am nächsten Stakeholderforum im Herbst 2023 informieren transparent über unsere Entscheide und Beschlüsse.

Die ursprünglich für das Jahr 2022 angesetzte Geschäftspartnertagung haben wir verschoben und werden sie im Jahr 2023 durchführen. Die Tagung setzt sich zum Ziel, zusammen mit den Geschäftspartnern nachhaltige Innovationen voranzutreiben.

Auch unsere Produktionsbetriebe und die Transgourmet-Gruppe stehen in stetigem Dialog mit öffentlichen Einrichtungen, Verbänden, Organisationen sowie Mitarbeitenden, Kund:innen und Lieferanten.

Themen und Anliegen unserer wichtigsten Stakeholder

Unsere zusätzlichen Kommunikationskanäle

Unsere Partnerinnen und Partner

Um unsere Verantwortung entlang der Wertschöpfungskette wahrzunehmen, setzen wir auf langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften und Mitgliedschaften in verschiedenen Verbänden.