Coop und ihre Stakeholder

Nebst unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind auch unsere Stakeholder in vor- und nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette zentral für unseren Erfolg und die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Regelmässig organisieren wir deshalb das Coop Stakeholderforum für einen direkten und intensiven Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern unserer fünf wichtigsten Interessengruppen. Dabei erfassen wir die unterschiedlichen Erwartungen und Anliegen an uns und lassen diese in unsere Ziele und Massnahmen einfliessen. Die Erkenntnisse aus dem Dialog mit unseren Stakeholdern finden sich auch in unserer Wesentlichkeitsanalyse wieder. 

Coop Supermarkt

Coop City

Coop Bau+Hobby Coop@home

Coop Restaurant

Coop Mineraloel

Coop Vitality Apotheken

ITS Coop Travel

Interdiscount

Microspot.ch

Dipl. Ing. Fust

Nettoshop.ch/Schubiger/
Service7000

Livique/Lumimart

Import Parfumerie

Christ Uhren & Schmuck

Marché Restaurants Schweiz

Betty Bossi

The Body Shop Switzerland

BâleHotels

Update Fitness

Tropenhaus Frutigen

Coop Immobilien

Railcare

weitere

  • Aktivitäten

    Supermärkte
    Fachformate Food
    Non Food

  • Nachhaltigkeits­Eigenmarken

    Naturaplan
    Naturafarm
    Oecoplan
    Naturaline bio&fair
    Naturaline Cosmetics
    Pro Montagna
    Ünique
    Miini Region
    Karma
    Solidarité

  • Hauptsitz

    Basel

  • Kundinnen und Kunden

    Endkonsumenten und Endkonsumentinnen

  • Grösse (Anzahl Mitarbeitende)

    48 605

  • Nachhaltigkeits-Umsatz

    4 834 Millionen CHF

Coop Produktionsbetriebe

HALBA

Steinfels Swiss

Swissmill

Reismühle Brunnen/Nutrex

Pearlwater Mineralquellen

Coop-Bäckereien

Cave

Bananenreiferei

Bell Food Group AG

Bell

Eisberg

Hilcona

Hügli

  • Aktivitäten

    Verarbeitung und Produktion von Nahrungsmitteln, Reinigungsmitteln, Kosmetikprodukten

  • Hauptsitz

    Basel

  • Kundinnen und Kunden

    Retail, Food Service, Lebensmittelindustrie

  • Grösse (Anzahl Mitarbeitende)

    28 633

  • Nachhaltigkeits-Umsatz

    1530 Millionen CHF

Transgourmet-Gruppe

Transgourmet Central and Eastern Europe

Transgourmet France

Transgourmet Österreich

Transgourmet Schweiz

 

  • Aktivitäten

    Abhol- und Belieferungs-grosshandel Cash & Carry

  • Nachhaltigkeits Eigenmarken

    Natura
    Natürlich für uns
    Vonatur
    Origine (Good, Better, Best)
    Premium
    Economy

  • Hauptsitz

    Basel

  • Kundinnen und Kunden

    Gastronomie, Hotellerie

  • Grösse
    (Anzahl Mitarbeitende)

    13 587

  • Nachhaltigkeits-Umsatz

    315 Millionen CHF

Unsere Stakeholder-Einbindung

Nebst unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind auch unsere Stakeholder in vor- und nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette zentral für unseren Erfolg und die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Regelmässig organisieren wir deshalb das Coop Stakeholderforum für einen direkten und intensiven Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern unserer fünf wichtigsten Interessengruppen. Dabei erfassen wir die unterschiedlichen Erwartungen und Anliegen an uns und lassen diese in unsere Ziele und Massnahmen einfliessen. Die Erkenntnisse aus dem Dialog mit unseren Stakeholdern finden sich auch in unserer Wesentlichkeitsanalyse wieder.

Am Coop Stakeholderforum im Oktober 2021 fand eine gemeinsame Evaluation unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie und der Mehrjahresziele 2022-2026 statt. Die Vorschläge für Massnahmen in den einzelnen Themenfeldern werden wir in unsere Planung mit einbeziehen und am nächsten Stakeholderforum im November 2022 transparent über unsere Entscheide und Beschlüsse informieren.

Für 2022 ist zudem unsere nächste Geschäftspartnertagung geplant, die sich zum Ziel setzt, gemeinsam mit den Geschäftspartnern nachhaltige Innovationen voranzutreiben.

Auch unsere Produktionsbetriebe und die Transgourmet-Gruppe stehen in stetigem Dialog mit öffentlichen Einrichtungen, Verbänden, Organisationen sowie Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Lieferanten.

Themen und Anliegen unserer wichtigsten Stakeholder

Unsere zusätzlichen Kommunikationskanäle

Unsere Partnerinnen und Partner

Um unsere Verantwortung entlang der Wertschöpfungskette wahrzunehmen, setzen wir auf langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften und Mitgliedschaften in verschiedenen Verbänden.