Vorwort Philipp Wyss und Joos Sutter

Liebe Leser:innen

Nachhaltigkeit gehört in der ganzen Coop-Gruppe zum Alltag. Sie ist ein fester Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und seit 1973 strategisch in unseren Statuten und dem Leitbild verankert. Der vorliegende Fortschrittsbericht 2022 zeigt die Entwicklungen der Coop-Gruppe im Bereich Nachhaltigkeit für das Geschäftsjahr 2022 (1.1.2022 bis 31.12.2022) auf. Darin finden Sie detaillierte Informationen zum Stand unserer Zielerreichung und zu umgesetzten Projekten aus den drei Säulen Nachhaltige Sortimente, Umwelt- und Klimaschutz sowie Mitarbeitende und gesellschaftliches Engagement. Beispiele aus dem Jahr 2022 sind etwa die Einführung des Eco-Score für Transparenz in unserem Detailhandelssortiment, der Bau von Photovoltaikanlagen zur Produktion von Solarstrom und Reduktion der betrieblichen Emissionen sowie unser Engagement für eine hohe Qualität der Ausbildung unserer Lernenden als fortschrittliche Arbeitgeberin.

Als Genossenschaft ist die Achtung, Wahrung und Förderung der Menschenrechte ein zentraler Wert und selbstverständliches Kernelement der Unternehmensverantwortung. Wir setzen uns seit jeher für die Umsetzung sozialverträglicher Arbeitsbedingungen in den Wertschöpfungsketten ein und möchten die sozialen Bedingungen innerhalb unserer globalen Lieferketten stetig verbessern. Dabei orientieren wir uns an den UN Guiding Principles on Business and Human Rights sowie den relevanten Konventionen und Leitsätzen der Vereinten Nationen (UN), der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO).

Mit verbindlichen Leit- und Richtlinien für unsere Mitarbeitenden und unsere Geschäftspartner verankern wir die Einhaltung und Umsetzung der Menschenrechte und stellen klare Anforderungen an eine sozialverträgliche Produktion. Mittels Risikomappings der Lieferketten ermitteln wir die relevanten Produktionsschritte und Länder, bei denen die Einhaltung von sozialverträglichen Arbeitsbedingungen kritisch ist. Mit Schulungen und Audits, mit internationalen Standards, mit der Unterstützung von Leuchtturmprojekten vor Ort und den jährlich erhobenen Zielen zur Umsetzung von Sozialstandards stellen wir die Einhaltung und Umsetzung sicher.

Zu aktuellen und gesellschaftlich relevanten Nachhaltigkeitsthemen nehmen wir eine klare Haltung ein. Mit unseren Policy Paper zu verschiedenen Themen der drei Säulen der Nachhaltigkeit zeigen wir unsere Haltung transparent auf.

Mit Blick auf die neue Strategieperiode 2022–2026 haben wir 26 für die Coop-Gruppe wesentliche Nachhaltigkeitsthemen identifiziert, die wir anschliessend gruppiert und priorisiert haben. Dabei haben wir die Erwartungen unserer Kund:innen und weiterer Stakeholder sowie die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und das Konzept der planetaren Belastungsgrenzen berücksichtigt.

In den 26 wesentlichen Themen haben wir Ziele und Massnahmen für alle Geschäftsbereiche definiert, die jährlich durch den Verwaltungsrat der Coop-Gruppe überprüft werden, um allfällige Folgemassnahmen zu definieren.

Als Nachhaltigkeitspionierin nehmen wir so auch in Zukunft unsere Verantwortung im Rahmen der drei Säulen konsequent und gruppenweit wahr. Das gilt auch für diejenigen Themenbereiche, die uns stark fordern, wie der Klimabereich. Hier arbeiten wir zusammen mit unseren Lieferanten daran, den hohen Anteil an Emissionen anzugehen, die vorgelagert in unseren Lieferketten anfallen. Ausserdem setzen wir weiterhin auf die Umstellung des Gütertransports auf die Schiene, wodurch wir bereits über 16 Millionen Strassenkilometer eingespart haben. Damit sind wir mit fast 40% die Detailhändlerin mit dem höchsten Bahntransportanteil im Schweizer Lieferverkehr.

Bereits heute haben wir das breiteste nachhaltige Sortiment und konnten unseren Umsatz mit nachhaltigen Produkten in der Coop-Gruppe im Jahr 2022 auf 6.4 Milliarden Schweizer Franken steigern. Ein besonderes Highlight des letzten Jahres war das 30-Jahre-Jubiläum unserer Partnerschaft mit Fairtrade Max Havelaar und die Steigerung unseres Umsatzes mit Fairtrade-Produkten auf 830 Millionen Schweizer Franken. Damit bleiben wir in der Schweiz weiterhin die unumstrittene Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit. Davon profitieren alle: Mensch, Tier und Natur, und wir gehen weiterhin voller Tatendrang in die Zukunft!

Sutter Joos

Joos Sutter

Präsident des Verwaltungsrates der Coop-Gruppe

Philipp Wyss

Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe